FR

Verkehrsdrehscheiben: Motor für eine qualitätsvolle Stadtentwicklung?

29. Oktober 2024, 9.45 - 16.30 Uhr (mit anschliessendem Apero)
Genf, Centre Espérance
Netzwerk Verkehrsdrehscheibe

Verkehrsdrehscheiben sind zentrale Knotenpunkte, an denen mehrere Verkehrsmittel wie Bahn, Bus, Velo, Auto oder Sharing-Angebote mit dem Zufussgehen nahtlos ineinandergreifen. Sie spielen eine entscheidende Rolle in unseren Mobilitätsnetzen, indem sie ein einfaches, schnelles und effizientes Umsteigen ermöglichen und dazu beitragen, Verkehrsströme vom Auto auf den öffentlichen Verkehr, sowie Fuss- und Veloverkehr umzuleiten – Verkehrsträger, die weniger Platz und Energie verbrauchen. Gleichzeitig müssen Verkehrsdrehscheiben auch eine Funktion als hochwertige öffentliche Räume erfüllen und den Reisenden Zugang zu Einkaufs-, Freizeit- und Dienstleistungsangeboten bieten. In diesem Sinne sind sie die Basis für eine qualitätsvolle Stadtentwicklung.

Ein einfaches und schnelles Umsteigen sowie ein attraktives Umfeld für die Benutzerinnen und Benutzer sind zwei der Ziele, die Bund, Kantone, Städte und Gemeinden verfolgen. Sie haben im September 2021 deshalb gemeinsam die "Erklärung von Emmenbrücke" unterzeichnet.

 

Im Jahr 2023 wurde das Netzwerk Verkehrsdrehscheiben unter der Federführung des IRAP Instituts für Raumentwicklung der Ostschweizer Fachhochschule (OST) ins Leben gerufen. Dieses Netzwerk, dem sich auch der Schweizerische Städteverband (SSV) angeschlossen hat, veranstaltete am 17. April in Zürich eine erste Konferenz.

 

Eine zweite Konferenz, die diesmal vom IRAP, der Schweizerischen Vereinigung der Mobilitäts- und Verkehrsfachleute (SVI) und dem SSV mitorganisiert wird, findet am 29. Oktober in Genf statt. Die Tagung wird am Vormittag Referate umfassen und am Nachmittag Besichtigungen verschiedener in den letzten Jahren in der Region Genf realisierten Verkehrsdrehscheiben ermöglichen, um Theorie und Praxis zu verknüpfen. Der Themenschwerpunkt der Tagung liegt auf der Schnittstelle von Verkehrsdrehscheiben im Kontext der Stadtentwicklung und öffentlichen Räumen.

 

Die Teilnahme kostet 250 Franken für den ganzen Tag.

 

Stornierungsbedingungen

 

Folgende Stornierungsgebühren fallen an:

- bis 16.08.2024: 50.00 CHF

- bis 06.09.2024: 50% der Teilnehmergebühr

- ab dem 01.10.2024: 100% der Teilnehmergebühr

>>  Anmeldung
>>  Programm
  ·  
+41 78 739 78 16
  ·  
info@aegerter-holz.ch